Über mich

Die Naturheilpraxis Schneider existiert seit 1996 und wird von mir als Vollerwerbspraxis geführt.

Sie werden schnell feststellen, daß Zeit in meiner Praxis einen besonderen Stellenwert einnimmt. Heilung kann man nicht erzwingen, man muß ihr Zeit und Raum geben, und gerade auch in der Behandlung. Außerdem ist es wichtig, den Menschen gegenüber in seiner Persönlichkeit und somit in seiner Erkrankung zu verstehen. Deshalb ist das Gespräch so wichtig, zuweilen sogar das Wichtigste in einer Konsultation...

Sie sind gleichberechtigter Partner, der nicht nur die Therapie mitbestimmt, sondern durch eigene Mitarbeit letztlich über Erfolg oder Mißerfolg mit entscheidet! Alle erforderlichen Behandlungsschritte werden wir, soweit möglich, ausreichend miteinander besprechen und planen. Berührungsängste zu anderen Behandlern bestehen nicht.




Zu mir



Jahrgang '69
Heilpraktiker-Schule von 1992-95, amtsärztliche Überprüfung 1996 in Bonn.
Eigene Praxis seit 1996
diverse Fachfortbildungen
Studium der Osteopathie an der "Still academy" von 1999-2009: still-academy

Meine Arbeit beginnt dort, wo am Bewegungsapparat gezielt Diagnosen gestellt werden oder körperorientiert behandelt werden soll. Da ich gerne mit den Händen arbeite – mir dies, sozusagen, in die Wiege gelegt wurde – bediene ich mich bei der Suche und Behandlung von Störungen im Körpergefüge der „Osteopathie“.

Neben der Arbeit in der „Materie“ des Körpers sind mir aber auch die feinstofflichen Bereiche vertraut. Nicht Umsonst spricht der Begründer der Osteopathie, Dr. Still, vom „Triune man“, also von den 3 Ebenen, aus denen unser Mensch-sein besteht. So sehe ich die osteopathische Arbeit auch regelmäßig weit über die bloße körperliche, mechanische Ebene hinaus reichen. Wo ein solcher Impuls gezielte Unterstützung braucht, nehme ich gerne die Hilfe von energetisch wirkenden Heilmitteln oder Methoden in Anspruch oder stelle den Kontakt zu anderen Behandlern her die hier ihren Schwerpunkt haben.